Debian 9 Server als Virtuelle Maschine-Teil 4

Den dritten Teil der Installatationanleitung hatte ich mit der Einrichtung von Putty und SSH beendet. Im 2. Teil war zu sehen, dass auch bereits ein Webserver (Apache) installiert wird. Wir haben also jetzt bereits einen zwar rudimentären, aber funktionierenden Webserver auf der Basis des Debian Linux 9 Stretch in der virtuellen Maschine. Im folgenden geht es um den weiteren Ausbau des Servers (insbesondere die Installation von PHP und FTP) und die Konfiguration der Komponenten. Lies mehr…

Debian 9 Server als Virtuelle Maschine-Teil 3

Im ersten Teil habe ich die Grundeinrichtung der virtuellen Maschine und die Einbindung des Debian-ISO-Images beschrieben. Die Installation des Betriebssystem Linux Debian 9.x wird im zweiten Teil beschrieben.

Jetzt erkläre ich weitere wichtige Schritte der Systemeinrichtung. Alle Erklärungen beziehen sich auf Debian 9 Stretch. Das schließt nicht aus, dass sie auch unter frühreren oder späteren Debian Versionen funktionieren.

Lies mehr…

Debian 9 Server als Virtuelle Maschine-Teil 2

Im ersten Teil habe ich die Grundeinrichtung der virtuellen Maschine und die Einbindung des Debian-ISO-Images beschrieben. Hier setze ich die Anleitung mit der Installation des Debian-Betriebssystems (Debian 9 Stretch) fort.

Lies mehr…

Debian 9 Server als Virtuelle Maschine-Teil 1

Dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Schritte zur Einrichtung eines Debian Webservers (Debian 9 Stretch) als Virtuelle Maschine mit Hilfe des kostenlosen Virtualisierungsprogrammes VirtualBox.

Auf preisgünstiger Angebote legen sich heute viele Internet-Interessierte einen vServer zu, um ihre Website online zu stellen. dabei wird allerdings oft nicht beachtet, dass so ein vServer weit mehr Kenntnisse im Hinblick auf die Verwaltung verlangt als eine herkömmliche Website.

Wenn man sich mit der Verwaltung so eines Servers vertraut machen will und bestimmte Schritte in einer geschützten Umgebung ausprobieren will, dann bietet es sich, so einen Server zunächst auf dem eigenen PC zu installieren, und zwar als virtuelle Maschine. Diese Anleitung soll zeigen, wie man dabei effektiv vorgeht.

Lies mehr…

Kopfbereich einer Seite

Der Kopfbereich einer Yellow CMS Inhaltsseite enthält einerseits bestimmte Standardangaben. Darüber hinaus sind weitere Angaben möglich.

Standardangaben im Kopfbereich einer Yellow CMS Inhaltsseite

Ich habe die folgenden Kopfangaben gefunden (alphabetisch sortiert):

Lies mehr…