Debian 9 Server als Virtuelle Maschine-Teil 3

Im ersten Teil habe ich die Grundeinrichtung der virtuellen Maschine und die Einbindung des Debian-ISO-Images beschrieben. Die Installation des Betriebssystem Linux Debian 9.x wird im zweiten Teil beschrieben.

Jetzt erkläre ich weitere wichtige Schritte der Systemeinrichtung. Alle Erklärungen beziehen sich auf Debian 9 Stretch. Das schließt nicht aus, dass sie auch unter frühreren oder späteren Debian Versionen funktionieren.

Installation MidnightCommander und Mausunterstützung

Der MidnightCommander ist ein sehr effektives Tool, mit dem sich wichtige Verwaltungsaufgaben effektiv erledigen lassen. Hilfreich ist außerdem eine Mausunterstützung. Die Installation erfolgt mit

apt-get install mc
apt-get install gpm

Netzwerkeinstellung anpassen

Damit der Debian-Server in der virtuellen Maschine eine lokale IP-Adresse erhält muss die Netzwerkeinstellung der virtuellen Maschine geändert werden von

Debian Installation Erster Auswahlbildschirm

auf Netzwerkbrücke:

Debian Installation Erster Auswahlbildschirm

Danach muss das System neu gestartet werden.

Jetzt kann man die o2.box aufrufen. Hier wird das System unter dem Namen debian9 angezeigt und daneben die Adresse im lokalen Netz 192.168.1.5

Debian Installation Erster Auswahlbildschirm

An dieser Stelle ein wichtiger Sicherheitshinweis: Das gesamt System ist von außen nicht erreichbar.

Putty einrichten

Man kann zwar direkt im VM Fenster auf den Debian Server zugreifen, wesentlich bequemer ist es aber über ssh und Putty. Dazu benötigen wir die oben ermittelte IP.

Putty einrichten

Hier wird der Benutzername eingetragen:

Putty einrichten

und hier der Zeichensatz:

Putty einrichten

SSH unter Debian 9 (Stretch) freisschalten

Standardmäßig ist SSH für root unter Debian 9 gesperrt. Man muss zunächst im VM-Fenster die Datei

/etc/ssh/sshd_config

öffnen und dort den Wert

PermitRootLogin without-password

auf

PermitRootLogin yes

setzen und den SSH-Server neu starten mit

/etc/init.d/ssh restart