Anpassung des Themes Flatsite

Vorbemerkung

Diese Erklärungen beziehen sich auf das Yellow CMS Version 0.7.2. Ab Version 0.8.2 gab es grundsätzliche Änderungen in der Systemstruktur des CMS, so dass diese Erklärungen ab dieser Version wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Hintergrund

Bei der Nutzung des Yellow CMS habe ich festgestellt, dass alle bereitgestellten Themes den gleichen Mangel aufweisen. Dieser Mangel betrifft die Anzeige einer eventuell genutzten Sidebar auf Geräten mit kleinen Bildschirm. Auf solchen Geräten verschindet die Sidebar komplett.

Geprüfte Themes

Auf der Theme-Website des Yellow CMS werden 6 Themes angeboten:

  • berlin
  • blogsite
  • flatsite
  • knowhow
  • paris
  • stockholm

Alle diese Themes haben beim Test den gleichen Mangel gezeigt: die Sidebar wird in der responsiven Ansicht bei kleinen Geräten nicht angezeigt.

Auch die anderen Themes (buoa, lateral, envisioned) weisen den gleichen Mangel auf.

Anpassung des Themes Flatsite

Grundlagen

An Stelle des bisherigen Namens wird für das neue Theme der Name flatsitesidebarresponsiv verwendet. Dementsprechend wurde die Datei flatsite.php in flatsitesidebarresponsiv.php umbenannt. Analog dazu wurde flatsite.css in flatsite.css geändert.

Dementsprechend wurde in der Datei config.ini der Wert auf

Theme: flatsitesidebarresponsiv

geändert.

Verzeichnis assets, Datei flatsitesidebarresponsiv.php

Verzeichnis assets, Datei flatsitesidebarresponsiv.css

Verzeichnis snippets, Datei header.php