Das Yellow CMS ist ein schlankes CMS, das sich vor allem bei kleinen Websites anbietet. Es kommt ohne MySQL-Datenbank aus, die einzelnen Inhaltsseiten werden im Dateisystem abgelegt. Daher habe ich mich entschlossen, dieses CMS auch auch dem kostenlosen Webspace bei Lima-City zu testen. Allerdings müssen dabei ein paar Besonderheiten beachtet werden.
Normalerweise wird man bei der Installation von Yellow CMS nicht nur nach der Sprache gefragt (angeboten werden englisch, deutsch und französisch), sondern auch danach, ob man Yellow als normale Website, als Blog oder als Wiki installieren will. Diese Abfrage erscheint bei Lima-City allerdings nicht. Der Grund dafür liegt an einer Einschränkung des kostenlosen Webspace bei Lima-City. Dieser unterstützt nämlich das zip-Format nicht. Dadurch können die Dateien
- update-blog.installation
- update-wiki.installation
nicht entpackt werden. Ganz genau so verhält es sich mit der automatischen Installation von Plugins und Themes, die ja jeweils als zip-Dateien vorliegen. Man muss als diese Schritte jeweils auf einem anderen Webspace (ggf. localhost) vollziehen und das Ergebnis dann per FTP bei Lima-City hochladen.