Yellow ist ein modular aufgebautes CMS. Das bedeutet, dass in der Standardinstallation nur die unbedingt erforderlichen Funktionen installiert werden. Allerdings werden auch schon bei einer minimalen Installation Plugins installiert. Das sind:
- command.php
- core.php
- edit.php
- image.php
- language.php
- markdown.php
- update.php
Wenn man sich bei der Installation dafür entscheidet, Yellow als Blog zu installieren, dann wird auch
- blog.php
mit installiert. Diese Datei ist bereits im Standardpaket enthalten. Ich habe dazu noch weitere Plugins installiert. Das sind:
- global.php
- links.php
- markbar.php
- toc.php
- sitemap.php
global.php
Mit Hilfe dieses Plugins kann man einen globalen Inhaltsbereich in jede einzelne Seite einfügen. Bei der Installation wird in content
das Verzeichnis global
mit der Datei sidebar.txt
angelegt. Die Nutzung dieses Plugins erfolgt, in dem man in die einzelnen Seitenenden den Kurzcode <global>
einfügt (eckige Klammern an Stelle der spitzen).
links.php
Wenn man dieses Plugin installiert hat, dann erscheinen bei den Blogeinträgen jeweils am Ende Links zu früheren oder neueren Blogeinträgen. In den den Übersichtsseiten des Blog erscheinen ebenfalls Links zu den anderen Übersichtsseiten.
markbar.php
Dieses Plugin stellt im Editor eine Bearbeitungsleiste bereit mit deren Hilfe die Formatierung im Markdown-Format erleichtert wird.
toc.php
Durch den Einsatz dieses Plugins kann man in einer beliebigen Inhaltsseite ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Seite Zwischenüberschriften enthält. Die Nutzung dieses Plugins erfolgt, in dem man den Kurzcode <toc>
einfügt (eckige Klammern an Stelle der spitzen).
sitemap.php
Mit diesem Plugin wird sowohl eine xml-Sitemap für Suchmaschinen wie auch eine HTML-Sitemap installiert. Die xml-Sitemap ist unter /sitemap/page:sitemap.xml zu erreichen, die HTML-Sitemap steht unter /sitemap/
Wichtige Anmerkung
Diese Erklärungen beziehen sich auf das Yellow CMS Version 0.7.2. Ab Version 0.8.2 gab es grundsätzliche Änderungen in der Systemstruktur des CMS, so dass diese Erklärungen ab dieser Version wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.